VITA

Moritz Booch

Fotografie, Grafik-Design, Kunst, Perspektiven

Meine Arbeit zielt darauf ab neue Perspektiven zu schaffen, gewohntes neu zu sehen und alltägliches frisch zu entdecken.

Durch jahrelange Erfahrung und einen geschulten Blick für Ästhetik gehe ich spielerisch und mit durchgehendem Erfolg auf jedes Medium ein.

Einzigartige Erfahrungen

Jeder Mensch kann, wenn er will, seinen Horizont erweitern. Er braucht lediglich über sich hinauszuwachsen. -Ernst Ferstl

In diesem Sinne lebt mein aktuelles Schaffen. Nicht nur Bildliches lässt sich abstrahieren, auch der Kontext in dem es geschieht. So lässt sich das Erleben steigern und der Horizont des Betrachtenden erweitern. Etwas worauf der Zuschauer von selbst kommt, bleibt wesentlich leichter im Gedächtnis.

Kompetenzen

2011 legte ich die Prüfung zum staatlich geprüften Grafik-Designer ab, ein Knotenpunkt in der Entwicklung meiner Kernkompetenzen. Durch die unterschiedlichsten Projekte, privat wie auch im Arbeitsleben, konnte ich diese über die Jahre immer weiter ausbauen.

Portfolio

Aus den Augen aber nicht aus dem Sinn, alte Arbeiten zur Prägung einer aktuellen Meinung.

Nachdem dies keine Plattform für Werbung ist, werden auf dieser Seite nur Projekte aus meiner freiberuflichen Tätigkeit gezeigt.

Hier ein Auzug aus dem Schaffen vergangener Tage.

Die hier gezeigten Projekte sind zum Teil in Kooperation mit anderen Grafik-Designern und/oder Künstlern entstanden.

In manchen Arbeiten wurde urheberrechtlich geschütztes Material benutzt, dieses unterliegt weiter vollständig dem Urhebertum des jeweiligen Eigentümers und wird hier nicht für kommerzielle Zwecke genutzt.

Corporate Design

Das Gesicht einer Firma und der, für den Grafik-Designer, wichtigste Aspekt eines Unternehmens. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden entstanden so Logos, Visitenkarten und ein allgemeines Auftreten.

So entsteht ein guter Eindruck bereits beim ersten Schriftwechsel.

Produktdesign

Das Roughneck ist ein E-Gitarren Effektpedal welches es dem Spieler ermöglicht einen knackigen, leicht verzerrten Bluesklang zu spielen.

Klassisches Design trifft klassischen Klang, regional gefertigt.

Das Projekt beinhaltet die Gestaltung eines Logos für den Hersteller, sowie die Gestaltung des fertigen Produkts und der Verpackung.

 

Typografische Gestaltung

Beispielarbeit zur typografischen Ausarbeitung einer Sonderbriefmarke zum 2500 jährigen bestehen des lateinischen Alphabets.

Jede Marke zeigt im Hintergund die vergrößerte Struktur der Enkaustik-malerei die einst das erste lateinische Schriftbild auf der Trajansäule in Rom zierte, sowie den jeweiligen Buchstaben in gebrochener Schrift. Links sieht man, chronologisch von oben nach unten, die Entwicklung des Buchstabens.

Fotografie

Die Fotografie war Teil meiner Ausbildung und schon immer meine Leidenschaft. Gute Gestaltung muss nicht immer nur erschaffen werden, es reicht oft schon sie einfach im richtigen Licht einzufangen um sie dem Betrachter zugänglich zu machen.
 
Bei der Kunstausstellung des Künstlers und Grafik-Designers Maximilian Jettmar wurde ich mit der Fotografie der Werke beauftragt. Zu sehen sind siebbedruckte Keramikwürfel mit Lichtinstallation im Superhelden Thema.
 
Auch diese Fotos sind unbearbeitet.

Setzen und Druck

In Kooperation mit Maximilian Jettmar entstand ein Buch über den, rumänischstämmigen inzwischen in Ulm lebenden, Künstler Bedreaga Vasile, kurz Beva.

Das Buch zeigt Fotografien der Werke von Beva, erzählt etwas über den Künstler und erläutert stilistische Merkmale einiger Objekte.

Hier sind, in dieser Reihenfolge, ein Foto des fertigen Buches, gesetzte Seiten aus dem Buch und der Bau des Dummys für den Druck zu sehen.

Video abspielen

Multimedia

Bewegte Projekte sind immerwieder eine schöne Abwechslung, vor allem wenn wie hier persönliche Interessen einfließen können.

Dieses Video entstand in Adobe After Effects unter Zuhilfenahme von found footage Material und eigenen Elementen. Ziel war eine nahtlose Verbindung zwischen den einzelnen Teilen und auch des Visuellen zur Musik.

Vermutlich ein interessanteres Glied im Portfolio als unzählige Flash Werbebanner.

error: Content protectet.